Durch Missverständnisse in der Kommunikation bezüglich des Betreibers der geplanten Pflegeeinrichtung in Emskirchen und dazu erfolgten Veröffentlichungen gibt der Bauherr ERLBAU GmbH folgende Stellungnahme ab:
Welche Wohnformen entstehen im Ziegelhüttenweg in Emskirchen?
In Emskirchen entstehen in zwei Häusern Wohnformen für das Alter. In einem ersten Bauabschnitt wird ein Betreutes Wohnen mit 27 Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen errichtet. In einem weiteren Bauabschnitt entsteht ein größeres Gebäude, welches die Wohnformen Betreutes Wohnen Plus, Betreutes Wohnen und Personalwohnen unter einem Dach vereint. Neben 92 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen im Betreuten Wohnen Plus werden im Dachgeschoss zehn Betreute Wohnungen und im Untergeschoss drei Personalwohnungen für das Pflegepersonal zu finden sein.
Anfangs war von einer Pflegeimmobilie in Emskirchen die Rede. Warum wird diese nicht verwirklicht?
Ursprünglich war geplant, im Ziegelhüttenweg in Emskirchen neben dem kleineren Gebäude mit den 27 Betreuten Wohnungen eine Pflegeimmobilie zu errichten. Als Betreiber dieser Pflegeeinrichtung war der erfahrene Betreiber Novita aus Eggenfelden vorgesehen. Dieser wollte den Standort aber nicht mehr belegen und hat uns dafür abgesagt.
In einer nichtöffentlichen Sitzung haben wir am 21.03.2024 den Gemeinderat von Emskirchen über die Situation informiert und gleichzeitig als Lösung des Problems ein neues Konzept vorgestellt: Anstelle der Pflegeeinrichtung könnte eine neue Wohnform, die des Betreuten Wohnen Plus, realisiert werden. Unsererseits wären dann im Gebäude 92 Wohnungen für das Betreute Wohnen Plus, zehn Wohnungen für ein weiteres Betreutes Wohnen und drei Personalwohnungen vorgesehen.
Daraufhin wurde in Gesprächen mit dem Landratsamt Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim abgeklärt, wie dieses Konzept umgesetzt werden kann und welche weiteren Schritte im Genehmigungsverfahren notwendig sind. Eine Anpassung des Bebauungsplans war nicht erforderlich, lediglich der Durchführungsvertrag mit der Gemeinde musste überarbeitet und angepasst werden. Am 18.10.2024 hat der Gemeinderat in seiner Sitzung der notwendigen Änderung des Durchführungsvertrags zugestimmt, woraufhin der Bauantrag für das Betreute Wohnen Plus eingereicht wurde. In einer weiteren Gemeinderatssitzung am 22.11.2024 hat Bürgermeisterin Winkelspecht öffentlich bekannt gegeben, dass im Ziegelhüttenweg in Emskirchen kein vollstationäres Pflegeheim entstehen wird, sondern ein Betreutes Wohnen Plus. Unserem Bauantrag wurde in dieser Sitzung das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Aktuell befindet sich unser Bauantrag beim Landratsamt Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim zur Genehmigung.
Was ist das Betreute Wohnen Plus und was sind die Vorteile?
Das Betreute Wohnen Plus vereint die Vorzüge des Betreuten Wohnens mit denen einer vollstationären Pflegeeinrichtung. Bewohner des Betreuten Wohnen Plus sind Personen mit er¬höhtem Unterstützungsbedarf und vorhandenem Pflegegrad – unabhängig davon, wie viel Unter¬stützung sie brauchen. Sie können ihren Haushalt teilweise noch alleine bewältigen, Angehörige um Hilfe bitten oder aber auch verschiedenste Dienstleistungen bis hin zur vollumfänglichen Pflege über den ERL Pflegedienst hinzubuchen. Der Pflegedienst ist 24 Stunden vor Ort und gibt im Bedarfsfall die nötige Sicherheit. Die Kosten sind im Vergleich zu einer stationären Pflegeein¬richtung günstiger und können zudem durch Leistungen der Angehörigen verringert werden. Die Pflegekassen übernehmen die Pflegekosten bis zu den im Rahmen der in §36 SGB XI festgelegten Höchstbeträgen.
Das Betreute Wohnen Plus ist die Antwort auf die steigenden Anforderungen an altersgerechtes Wohnen. Dieses innovative Konzept kombiniert die Freiheit und Unabhängigkeit des eigenen Zuhauses mit der Sicherheit einer maßgeschneiderten Pflege. Bewohner genießen ein hohes Maß an Selbstbestimmung, unterstützt durch einen Service, der sie genau da abholt, wo sie es brauchen.
Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr ERL-Verkaufsberater mit seinen Kollegen aus Deggendorf gerne zur Verfügung:
Tel: 0991 37060 80
Mail: beratung@erl.de