Grußwort der Bürgermeisterin zum Adventsmarkt 2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,
„Alle Jahre wieder…“ freue ich mich auf die stimmungsvolle Advents- und Weihnachtszeit hier in unserem schönen Emskirchen. Die Lichter an den Straßen und Fenstern bringen in diesen Tagen einen besonderen Glanz in unsere Gemeinde und schaffen eine festliche Atmosphäre.
Für viele Emskirchner beginnt diese besondere Zeit mit dem traditionellen Adventsmarkt, der dieses Jahr am 1. Dezember stattfindet. Ich freue mich sehr, Sie herzlich dazu einzuladen.
Es ist ein besonders schönes Ereignis in dieser besinnlichen Vorweihnachtszeit, mit der Familie und Freunden über unseren Adventsmarkt zu schlendern und sich auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen. Genießen Sie die verlockenden Düfte von Waffeln, Glühwein, Bratwurst und vielen anderen Leckereien, und lassen Sie sich von weihnachtlichen Klängen verzaubern. Ein gemütlicher Plausch bei einer Tasse Glühwein oder Punsch mit Freunden und Bekannten ist eine wunderbare Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und die festliche Stimmung auf sich wirken zu lassen.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Vereinen, Gruppen, Händlern und Gewerbetreibenden, die an diesem Tag durch ihre tatkräftige Unterstützung und Kreativität für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Ob beim gemütlichen Eintopfessen im Evangelischen Gemeindehaus oder den vielfältigen Angeboten auf dem Adventsmarkt selbst – Ihre Beteiligung schenkt diesem Fest seinen einzigartigen Charakter. Auch die musikalischen Beiträge der Feuerwehrkapelle Dürrnbuch, des Musikzugs Emskirchen und der Kirchen- und Posaunenchöre schaffen eine stim¬mungsvolle Atmosphäre und begleiten uns musikalisch durch diesen Tag.
Für unsere Kleinsten wird das liebevoll gestaltete Kasperltheater der Sparkasse mit mehreren Vorstellungen zu einem besonderen Erlebnis. Der Pelzmärtel wird beim Verteilen seiner Süßigkeiten für leuchtende Kinderaugen sorgen, und das BRK ver-wöhnt uns alle mit frisch gebackenen Kuchen und Kaffee im AurachTreff. Mein Dank gilt ebenso dem Heimatverein, der mit seiner Ausstellung „Ach du meine Zeit“ einen wertvollen Einblick in unsere Geschichte gibt.
Nach dem Adventsmarkt geht es bei uns direkt mit der Aktion „Wunschbaum“ weiter: Ab dem 2. Dezember können Sie im Rathaus Sterne vom Wunschbaum pflücken, um Kindern und Senioren unserer Gemeinde eine Freude zu machen. Ich lade Sie alle herzlich ein, sich daran zu beteiligen und auf diese Weise Weihnachtswünsche wahr werden zu lassen.
Ich wünsche Ihnen allen einen wunderbaren Tag voller schöner Begegnungen und weihnachtlicher Freude.
Herzliche Grüße und eine gesegnete Adventszeit!
Ihre erste Bürgermeisterin
Sandra Winkelspecht
Markt Emskirchen, 18.12.2024