Pressemitteilung des Landratsamtes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Punsch und Plätzchen in himmlischer Atmosphäre
Über 40 Advents- und Weihnachtsmärkte in Frankens Mehrregion
Wenn es draußen kalt und dunkel wird erstrahlen die Städte und Gemeinden im hellen Schein – dann weiß ein jedes Kind: die Weihnachtszeit in Frankens Mehrregion ist gekommen. Ab Freitag, den 22. November finden im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim bis Weihnachten über 40 Advents- und Weihnachtsmärkte statt.
Die Adventszeit in Frankens Mehrregion startet mit dem Ipsheimer Weihnachtsmarkt am 22. November. Der Reichsstädtische Weihnachtsmarkt in Bad Windsheim beginnt am 29. November mit der Eröffnung durch das Bad Windsheimer Christkind. In Neustadt a.d.Aisch findet der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende vom 6. bis 8. Dezember statt. Neben dem klassischen Weihnachtsmarkt veranstaltet die Stadt Neustadt a.d.Aisch an den Samstagen vom 30. November, 14. und 21. Dezember einen Adventszauber, an welchen viele Geschäfte bis 16:00 Uhr geöffnet haben. Neben dem regionalen Bauernmarkt laden weitere Aussteller mit Geschenkideen und kulinarischen Angebot zum Verweilen ein. Vom 29. November 2024 bis 6. Januar 2025 können in Neuhof a.d.Zenn auf dem Krippenweg die unterschiedlichsten Krippen bestaunt werden. In Markt Erlbach wird täglich am Bürgerhaus zum Löwen vom 1. bis 24. Dezember um 18:00 Uhr (Ausnahme 24.12.: 14:15 Uhr) ein Türchen geöffnet. Hinter jedem Türchen verbergen sich Köstlichkeiten oder Darbietungen.
Auch Frankens Mehrregion stimmt ab 1. Dezember 2024 mit einem Adventskalender auf Instagram (frankensmehrregion) auf die Weihnachtszeit ein. Täglich gibt es Preise zu gewinnen, die von Institutionen und Firmen im Landkreis zur Verfügung gestellt wurden. Der Adventskalender wird auch auf www.frankens-mehregion.de zu finden sein.
Im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim ist an den Adventswochenenden einiges geboten. Dazu gehören die Adventsbäckerei, stimmungsvoller Advent in fränkischen Stuben mit Musik, Lesungen und Verkauf sowie die Weihnachtsaustellung „Glänzende Zeiten“ im „Museum Kirche in Franken“, die vom 10. November bis zum 6. Januar zu sehen ist. Abgerundet wird die Adventszeit im Fränkischen Freilandmuseum durch das Konzert cantus sacralis am Samstag, den 21.12.2024 im „Museum Kirche in Franken“.
Auch der Januar sorgt noch für winterliche Stimmung. Der „Winterzauber Burgbernheim“ bietet ein tolles Angebot für die ganze Familie. Die Eislauf-Bahn und Buden mit Punsch und Leckereien sind immer donnerstags bis sonntags vom 01.01. bis 26.01.2025 in der Schulstraße 2 in Burgbernheim geöffnet.
In Frankens Mehrregion strahlen die Weihnachtsmärkte und Adventsangebote um die Wette und sorgen für „Mehr“ weihnachtliche Stimmung im ganzen Landkreis. Ausführliche Informationen und eine Übersicht der Advents- und Weihnachtsmärkte finden Sie unter www.frankens-mehrregion.de/prospekte. Beim Kreistourismus ist diese Übersicht auch als Flyer per E-Mail an tourismus(@)kreis-nea.de oder telefonisch unter 09161 92-6150 kostenfrei bestellbar.
Markt Emskirchen, 18.11.2024 - js