Swinging Emskirchener Herbst

Die Marcus Marr Big Band begeistert beim Emskirchener Herbst

Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht kündigte in ihrer Begrüßung in der gut besetzten Bürgerhalle 2.0 ein musikalisches Highlight an. Und sie sollte recht behalten. Die Marcus Marr Big Band aus Scheinfeld, benannt nach ihrem Bandleader, begeisterte das Emskirchener Publikum mit einem spannenden Querschnitt aus Swing und Jazz. Die hoch ambitionierte Formation besteht aus Profis und semiprofessionellen Musikern aus Mittel- und Unterfranken. Kraftvolle und originelle Arrangements, ein swingender Saxofonsatz, groovende Posaunenriffs und strahlende Trompeten, getragen von einer pulsierenden Rhythmusgruppe sind die Zutaten zu einer würzigen, zuweilen scharfen Mischung aus Swing und modernem Jazz. So lautet die Selbstbeschreibung der Band und die trifft uneingeschränkt zu.

Kongenial vervollständigt wird die Big Band durch den Sänger Warren Hardy.  Der „Amerikaner aus Scheinfeld“ vereinigt feinstes Swing-Feeling mit mitreißender Verve, eingekleidet in weiches Timbre.
Aus dem Reigen zahlreicher und teils komplexer Arrangements, gewürzt mit mitreißenden Solis von Saxofon, Posaune, Trompete, Flügelhorn und Drums, stechen natürlich die Swing-Hits mit Wiedererkennungswert heraus: Mr. Bojangles, Just a Gigolo, Home, Mack the Knife, My Way, New York - New York. Man hat sie im Ohr – auch deren große Interpreten wie Sammy Davis jr, Louis Prima, Michael Bublé, Louis Armstrong, Frank Sinatra, Liza Minelli…
Doch Warren Hardy imitiert diese nicht, sondern schafft eine neue, eigene Interpretation, die fesselt und begeistert.

Mit stehenden Ovationen belohnten ein begeistertes Publikum die Akteure zum Schluss.

Besonderer Dank gilt auch der BRK-Bereitschaft Emskirchen, die für das leibliche Wohl sorgte und dem Rathaus-Team, insbesondere Tanja Schwarz-Pfeiffer, für die hervorragende Organisation des Abends.

Markt Emskirchen, 22.10.2024 - js