Bürgermedaille für Anita Hammer

Persönlichkeiten, die sich in hervorragende Weise Verdienste um den Markt Emskirchen durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit oder durch außerordentliche dauerhafte und vorbildliche Leistungen im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Bereich erworben haben, kann die Bürgermedaille in Silber verliehen werden.

Auf Beschluss des Marktgemeinderates hat Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht im Rahmen der Jubiläumsfeier des Vereins für evangelische Gemeindepflege Brunn und der Einweihung der neuen Schloss-KiTa Brunn die Bürgermedaille in Silber an Anita Hammer verliehen.

Anita Hammer war über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg zweite Vorsitzende des Vereins für evangelische Gemeindepflege, dem Trägerverein des Brunner Kindergarten, und dessen gute Seele. So übernahm sie jahrelang ehrenamtlich Hausmeister- und Reinigungsarbeiten, wusch zuhause die Wäsche des Kindergartens, feuerte noch vor dem Frühstück die Holzöfen, damit es bis zum Betriebsbeginn wohlig warm in dem alten Gemäuer des Schlosses war, pflegte den Garten und war immer und jederzeit zur Stelle, wenn es um "ihren" Kindergarten ging. Auch der Neubau  mit all seinen Schwierigkeiten in der Bau- und Umzugsphase war und ist ohne sie nicht denkbar. Ob Möbelaufbau, Baureinigung oder Unkrautjäten in den noch nicht bepflanzten Außenanlagen, Anita Hammer war immer zur Stelle und spannte bei Bedarf auch ihre Familie mit ein. Daneben pflegte sie zusammen mit ihrem Mann lange Zeit auch Grünflächen in Brunn, den Kinderspielplatz und den gemeindlichen Friedhof.

Bei so viel ehrenamtlichen Engagement, so Bürgermeisterin Winkelspecht, könne ihre Laudatio gar nicht abschließend sein. Sie dankte Anita Hammer im Namen des gesamten Marktgemeinderates für ihr unermüdliches und außerordentliches Wirken zum Wohle. Die Bürgermedaille sei Zeichen dieses Dankes und der Wertschätzung.

Medaillenträgerin Anita Hammer (l)
Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht (r)
Medaillenträgerin Anita Hammer (l)
Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht (r)