Information zur Schülerbeförderung

Schulverband Mittelschule Emskirchen
Schulverbund Aurach-Zenn

Beeinträchtigung der Schülerbeförderung durch Straßenbaumaßnahmen

Ab Montag, 07.10.2024, beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße 2414. Die knapp 2 Kilometer lange Baumaßnahme beginnt ab der Bundesstraße 8 Höhe Feuerwehrhaus Emskirchen und endet am Ortsanfang von Brunn.
Für eine möglichst zügige Bauabwicklung erfolgt die Ausführung in zwei Bauabschnitten und mit einer notwendigen Gesamtsperrung des Verkehrs.

Zusammen mit der Fahrbahnerneuerung auf der Staatstraße 2414 wird auch ein 750 m langer Abschnitt im Zuge der Bundesstraße 8 von der St 2414 bis zur Abbiegespur zur St 2244 (Sixtmühle) erneuert.

Für den Markt Emskirchen wird außerdem die Bahnhofstraße von der St 2414 bis zur Brücke über die B8 sowie der Einmündungsbereich der Ortsstraße zum Gewerbegebiet "Emskirchen-Nord" saniert. Eine Zufahrt von der Bahnhofstraße zum Gewerbegebiet Nord ist voraussichtlich während beider Bauabschnitte nicht möglich.

Die Baumaßnahmen sollen laut Staatlichem Bauamt bis Ende November 2024 dauern.

Dies stellt den Anlieger- und Lieferverkehr für das gesamte Gewerbegebiet Nord und den dort Ansässigen Firmen, dem Wertstoffhof, dem Sportgelände sowie der Mittelschule vor eine Herausforderung.

Zur Aufrechterhaltung der komplizierten Taktung der Schülerbeförderung für die beiden Schulverbände bzw. dem Schulverbund, wird für die Zeit der Bauarbeiten die Bushaltestelle der Mittelschule an den Bahnhof Emskirchen verlegt. Dies wurde in Absprache mit der zuständigen Stelle des Landratsamtes einvernehmlich zwischen dem Markt Emskirchen als Aufgabenträger der Schülerbeförderung, den beiden Schulleitungen und dem Busunternehmen festgelegt. Der zu Fuß zurückzulegende Weg zwischen Bahnhof und Mittelschule durch die Unterführung hindurch ist zumutbar und sicher.

Durch die Baumaßnahmen kann es auch zu Verzögerungen beim Abholen und Ausfahren der Schülerinnen und Schüler kommen, die sich jedoch im vertretbaren Rahmen halten werden.

Für die beschriebenen Maßnahmen bitten wir um Verständnis.

Winkelspecht
Vorsitzende der Schulverbände Grund- und Mittelschule Emskirchen