Staatsstraße 2214; Emskirchen - Brunn

Fahrbahnerneuerung beginnt!

Ab Montag, den 07.10.2024, beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße 2414.

Die knapp 2 Kilometer lange Baumaßnahme beginnt ab der Bundesstraße 8 und endet am Ortsanfang von Brunn.

Die Fahrbahn weist erhebliche Schäden wie Risse, Unebenheiten und viele Flickstellen auf. Für eine möglichst zügige Bauabwicklung erfolgt die Ausführung in zwei Bauabschnitten und einer notwendigen Gesamtsperrung des Verkehrs.

Bauabschnitt 1 beginnt an der B 8 und endet etwa Mitte Kreuzung „St 2414/Bahnhofstraße/Bahnhofswald“.

In diesem 1. Bauabschnitt wird die rissige Fahrbahndeckschicht erneuert, sowie kleinere Arbeiten in den Randbereichen durchgeführt.

Für die Asphaltbauarbeiten muss die St 2414 in diesem Bereich für den Gesamtverkehr gesperrt werden.

Die Umleitung nach und von Brunn erfolgt über die Kreisstraße NEA 22 (von der B8 auf Höhe Wulkersdorf bzw. über Wilhelmsdorf).

Bitte beachten Sie: Während der Sperrung für den Bauabschnitt 1 ist die Zufahrt zum und vom Gewerbegebiet „Emskirchen – Nord“ nur über Brunn möglich.

Weil mit der Deckensanierung auf der St 2414 auch die gemeindliche „Bahnhofstraße“ bis zur Brücke über die B8 saniert wird, ist auch die Verbindung Emskirchen - St 2414 (Gewerbegebiet) ab der Einmündung „Kirchberg“ für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Gehwegverbindung ist während der Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Zusammen mit der Fahrbahnerneuerung und den notwendigen Straßensperrungen im Zuge der St 2414 wird außerdem auch ein 750 m langes Teilstück der Bundesstraße 8 von der Linksabbiegespur zur St 2414 bis zur Einmündung der St 2244 (Sixtmühle) erneuert.

Die Asphaltbauarbeiten auf der B 8 erfolgen in zwei etwa gleich langen Teilabschnitten in halbseitiger Bauweise mit Verkehrsregelung durch eine Lichtzeichenanlage.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts folgt unmittelbar anschließend Bauabschnitt 2 ab der Kreuzung „Gewerbegebiet“ bis zum Ortsanfang Brunn.

Die Umleitung für die St 2414 über die die Kreisstraße NEA 22 bleibt aufrechterhalten.

Bitte beachten Sie: Während des Bauabschnitts 2 ist das Gewerbegebiet "Emskirchen - Nord" nur über die B 8 erreichbar.

Da mit dem Bauabschnitt 2 auch die zweite Hälfte (Feuerwehrhaus bis zur B8-Brücke) der Bahnhofstraße eine neue Fahrbahndecke erhält, bleibt auch die Bahnhofstraße weiterhin gesperrt.

Wenn alles planmäßig läuft, sollen die Arbeiten bis Ende November abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Ansbach „www.stbaan.bayern.de “ verfügbar.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die betroffenen Bürger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Markt Emskirchen, 25.09.24 - DM