Tag des offenen Denkmals

"Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2024, können Interessierte auf sechs thematischen Touren die historischen Schätze Emskirchens entdecken.

„Brauereitour“
Hier erleben Sie die Geschichte der Emskirchener Brauereien und hören von der Tradition des Brauhandwerks, das die Gemeinde über Jahrhunderte prägte (11:00 Uhr und 14:00 Uhr).

„Brücke 1865“
Die historischen Eisenbahnbnrücke von 1865 ist ein faszinierendes Stück Ingenieurskunst, das die Entwicklung des regionalen Verkehrs revolutionierte (11:00 Uhr und 13:00 Uhr).

„Historischer Ortskern“
Erkunden Sie den historischen Ortskern von Emskirchen und erfahren Sie mehr über die Architektur und Geschichten, die das Herz der Gemeinde ausmachen (11:00 Uhr).
(Ensemble am Marktplatz, Markgräfliches Forsthaus, Bürgerhäuser)

„Kirche St. Kilian“
Die Kirche St. Kilian ist Wahrzeichen und Namensgeberein von Emskirchen. Entdecken Sie ihre reiche religiöse und architektonische Geschichte (13:00 Uhr).

„Medizintour“
Diese Tour erzählt von der Entwicklung der Heilkunde im ländlichen Raum und führt zu den bedeutenden Orten der medizinischen Versorgung vor rund 200 Jahren (11:00 Uhr und 14:00 Uhr).
(Lazarett, Krankenhäuser, Ärzte, Apotheke)

„Tour West“
Hier erleben Sie die geschichtsträchtigen Bauten am westlichen Rand von Emskirchen (11:00 Uhr und 14:00 Uhr).
(Hugenottenkirche, Schützenhaus, Wasserhaus)

Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 15 Personen beschränkt.

Treffpunkt für alle Führungen ist das Rathaus, Erlanger Str. 2.

Parkmöglichkeiten am Netto-Markt.

Anmeldung erforderlich!
Ab sofort über das Rathaus Emskirchen unter info@emskirchen.de oder zu den Öffnungszeiten unter 09104 8292-0

Bitte Teilnehmerzahl und Kontakt (Telefonnummer für evtl. Rückrufe) angeben.

Informatiuonen und weitere Details auch unter: https://search.app/5W1JbNtUe1KAmrdt5

Markt Emskirchen, 28.08.2024 - js