Markt Emskirchen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Zukunftsdialog Bayern.Heimat

Söder, Kaniber und Füracker: Heimat Bayern gemeinsam zukunftsfest gestalten – Startschuss für „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ – Bayerns Bürgerinnen und Bürger sollen an Zukunftsvision mitwirken
 

München – „Heute Startsignal für den ‚Zukunftsdialog Heimat.Bayern‘: Wir wollen Heimat gestalten und im Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern das weiß-blaue Lebensgefühl in allen Landesteilen stärken. Starke Kommunalfinanzen, Vorfahrt für Regionalität, Bürokratieabbau, Behördenverlagerung und der Netzwerk- und Transfergedanke in der Wissenschaft. Teilhabe für alle und dabei nie vergessen, wer wir sind: Modernität in Tradition – das ist Bayern“, sagte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Auftaktveranstaltung „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ am Mittwoch (16.3.) in der Residenz München.

Albert Füracker, Staatsminister der Finanzen und für Heimat: „Mit dem ‚Zukunftsdialog Heimat.Bayern‘ wollen wir unsere Heimat fit für die Zukunft machen und einen gemeinsamen gesellschaftlichen Aufbruch starten, nach dem Motto ‚Gesellschaft einen – Zusammenhalt stärken‘. Nur gemeinsam können wir Bayern lebenswert und zukunftsfest weiterentwickeln. Unsere Bürgerinnen und Bürger kennen ihre Heimat am besten und können als wichtige Impulsgeber über den Dialogprozess ihr Wissen aktiv einbringen und Bayerns Zukunft mitgestalten. Unser gemeinsames Ziel ist es, mit Bayerns Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden eine Zukunftsvision zu entwickeln. Machen Sie mit bei der Gestaltung und Entwicklung unserer schönen Heimat Bayern: unsere Bürgerinnen und Bürger bilden das Herzstück des Zukunftsdialogs!“

Michaela Kaniber, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: „Mitplanen, Mitgestalten, Anpacken – das sind die zentralen Elemente der Bürgermitwirkung in der Dorferneuerung. Die Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Räumen entwickeln so ihre Heimat aktiv mit. Engagement und Eigenverantwortung – das zeichnet die Menschen in Bayern aus. Auch in der Flurneuordnung, der Integrierten Ländlichen Entwicklung, unseren Initiativen boden:ständig und HeimatUnternehmen oder bei LEADER arbeiten Menschen und Kommunen im ländlichen Raum zusammen. Ich bin immer wieder begeistert, mit welch wegweisenden Projekten sie ihre Heimat ein Stück liebenswerter machen. Mit dem Leistungsspektrum unserer Verwaltungen, vor allem der Ländlichen Entwicklung, stärken wir Dörfer, Landschaften und Regionen und gestalten sie zukunftsgerecht. Auf diese Erkenntnisse und Erfahrungen setzen wir auch beim ‚Zukunftsdialog Heimat.Bayern‘. Ich freue mich auf die Gespräche.“

In Kooperation mit der Bayerischen Staatskanzlei starten das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ab heute einen breit angelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“. Im Mittelpunkt stehen die Bürgerinnen und Bürger Bayerns; sie können sich aktiv mit verschiedenen Möglichkeiten – vor Ort und online – am Prozess beteiligen.

In allen bayerischen Regierungsbezirken finden im Mai insgesamt acht Regionalkonferenzen statt. Hier können Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Kabinettsmitgliedern und Kommunalpolitkern Zukunftsthemen diskutieren. Die Anmeldung zur Teilnahme an den Regionalkonferenzen ist über das Portal www.heimat.bayern/zukunftsdialog möglich – hier können auch Themenwünsche genannt werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger können ab sofort auch unabhängig von einer Teilnahme an einer Regionalkonferenz online unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog Zukunftsthemen sowie Ideen, Meinungen und Fragen einbringen. Einen weiteren Baustein des Zukunftsdialogs bildet die Umfrage „Heimatspiegel Bayern“ unter www.heimat.bayern/heimatspiegel, in der Einschätzungen zu heimatrelevanten Themen und Entwicklungen in Stadt und Land bis Ende Mai geäußert werden können. Alle Ergebnisse der Bürgerbeteiligungen werden im Anschluss aufbereitet, gemeinsam mit Experten werden Lösungen sowie entsprechende Maßnahmen entwickelt. Als Ergebnis des Dialogprozesses ist im Frühjahr 2023 die Vorstellung der „Zukunftsvision Heimat.Bayern“ samt Umsetzungsmaßnahmen geplant.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldemöglichkeiten zum „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ finden Sie unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog.

 

Markt Emskirchen, 22.03.2022 - js

Kontakt

Wappen Emskirchen

Markt Emskirchen
Erlanger Str. 2
91448 Emskirchen

Telefon: 09104 8292-0
Telefax: 09104 8292-19
E-Mail schreiben