Caritas - Tagespflege im Mehrgenerationenhaus in Emskirchen

Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung für Senioren, die tagsüber Hilfe und Betreuung benötigen, aber weiterhin zu Hause wohnen. Die Gäste finden einen großen Wohn- und Essraum mit Küche, Raum für Beschäftigung, Garderobe, Ruheraum, barrierefreies Pflegebad und Garten vor. Morgens und abends werden die Senioren bei Bedarf von unserem Fahrdienst zu Hause abgeholt und wieder bis vor die Tür gebracht.

Wir bieten die Möglichkeit durch individuelle Betreuung die vorhandenen Fähigkeiten der Menschen zu erhalten und weiter zu schulen. Der nah an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientierte Tagesablauf gibt ihnen Halt und Orientierung:

• Drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee
  • Altersgerechte Beschäftigung
  • Gedächtnistraining
  • Bewegungsübungen
  • Singen, Spielen, Vorlesen
  • Feiern von Festen
  • Teilnahme an Gottesdiensten
  • Spaziergänge bzw. Aufenthalt im Garten
  • Möglichkeit zur Mittagsruhe

Die von den eigens dafür angestellten Hauswirtschafterinnen zubereiteten Mahlzeiten werden in der Küche immer frisch zubereitet. Die Senioren können jederzeit beim Kochen und Backen mit helfen oder einfach nur zuschauen. Diese Kleinigkeit allein kann schon eine Aktivierung und geistiges Training für die Gäste bedeuten. Geschultes Fachpersonal erfasst den individuellen Unterstützungsbedarf und kann so die Betreuung und Pflege genau auf den Gast abgestimmt gestalten. Die Vereinbarung eines Schnuppertages ist jederzeit möglich.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen bei allen Fragen rund um ihre Versorgung und die Kosten.