Markt Emskirchen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Das Wappen von Emskirchen

Schwarz und Silber sind die Grundfarben des gespaltenen Wappens. Auf grüner Basis steht die silberne Kirche mit dreigeschossigem, romanischem Turm und rotem Dach. In der anderen Wappenhälfte ist ein silbern und schwarz gevierter Brackenkopf (Hundekopf) mit roter Zunge dargestellt. Das heutige Wappen ist schwarzweiß.

Der Überlieferung nach soll das Siegel 1552 im Markgrafenkrieg verliehen worden sein. Genaueres darüber liegt aber nicht vor. Die Kirche hat natürlich Bezug auf den Ortsnamen, der Brackenkopf war die Helmzier der zollerschen Burggrafen von Nürnberg, denen der Marktflecken seit 1361 gehörte.

Das Wappen des Markt Emskirchen ist ein kommunales Hoheitszeichen. Gemäß Art. 4 Abs. 3 der Bay. Gemeindeordnung (GO) dürfen Wappen und Fahnen der Gemeinde nur mit Genehmigung durch den Markt Emskirchen verwendet werden.

Kontakt

Wappen Emskirchen

Markt Emskirchen
Erlanger Str. 2
91448 Emskirchen

Telefon: 09104 8292-0
Telefax: 09104 8292-19
E-Mail schreiben