Markt Emskirchen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Einweihung Spielplatz Ziegelhüttenweg - 2. Bauabschnitt

Einladung zur Einweihung des zweiten Bauabschnitts am Spielplatz Ziegelhüttenweg
 
Im Jahr 2014 fasste der Marktgemeinderat seinen Grundsatzbeschluss zur Erstellung eines Spielplatzkonzeptes. Nach der Einweihung des ersten Bauabschnittes im Juli 2016 beschloss der Marktgemeinderat im selben Monat die vom Landschaftsarchitekturbüro Orel + Heidrich vorgestellte Entwurfsplanung zur Neugestaltung des zweiten Bauabschnitts am Spielplatz Ziegelhüttenweg mit dem Hauptthema „Bewegung“.  Im März 2017 wurden die Arbeiten vergeben und im April 2017 übernahm die Jugendfeuerwehr Emskirchen den Abbau der in die Jahre gekommen Spielgeräte. Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten wurden im Juli 2017 abgeschlossen. Dennoch blieb der untere Bereich des Spielplatzes erst einmal noch gesperrt, damit das gesäte Gras anwachsen konnte. Am 06. Oktober 2017 soll der zweite Bauabschnitt des Spielplatzes Ziegelhüttenweg ganz offiziell an die Öffentlichkeit übergeben werden.
 
Nachdem im ersten Bauabschnitt ein Bereich zu den Themen „Wasser und Sand“ mit Brunnen, der aktiv zum Pumpen einlädt, Wasserrinne, Wehr und Sandspielbereich entstanden ist, gibt es auch im zweiten Bauabschnitt viel Neues zu entdecken.

Der thematisch definierte Bewegungsparcours bietet Groß und Klein die Möglichkeit, zu balancieren und damit ihre Koordination schulen. Auf dem Gelände sind drei neue, mit Gehölzgruppen bepflanzte, Spielwälle zur besseren Raumgliederung entstanden, die dem Spielplatz zusätzlich einen Charakter verleihen und die unterschiedlichen Abschnitte zu einer Einheit verbinden. Ein ca. 150 cm hoher Spielwall schließt den Raum südlich des Balancierparcours ab. Dort sind eine Hangrutsche und ein Kriechtunnel durch den Wall integriert. Hierdurch können neue Wege entstehen — es kann um den Wall herum, über den Wall darüber und unter dem Wall durch gerannt, gelaufen, gekrochen und gerutscht  werden.
Die vorhandene Seilbahn ist noch in einem guten Zustand und wurde daher erhalten. Zur Beschattung wurde eine kleine Baumgruppe, in deren Nähe eine weitere Sitzgruppe und Liegemöbel für Eltern und Kinder aufgestellt wurden, gepflanzt. Ansonsten blieb diese Zone des Spielplatzes relativ unangetastet — lediglich zwei neue Spielwälle schließen den Raum mehr als bisher. So bleibt ausreichend Raum, um in Zukunft je nach Wunsch und finanziellen Möglichkeiten, hier eine weitere Ergänzung durch Spielgeräte zu realisieren.
 
Ich lade Sie sehr herzlich zur Einweihung des zweiten Bauabschnitts
 
am Freitag, den 06. Oktober 2017 um 14.00 Uhr ein.
 
Nachdem die Jugendfeuerwehr das Projekt „Neugestaltung Spielplatz Ziegelhüttenweg“ von der ersten Stunde mit Arbeitseinsätzen begleitet hat, sorgt sie auch bei der Einweihung des zweiten Bauabschnitts wieder mit Bratwurstsemmeln und Getränken zugunsten ihrer Jugendkasse für das leibliche Wohl. 
 
Ich freue mich auf Ihr Kommen
Harald Kempe, 1. Bürgermeister

Markt Emskirchen, 06.09.2017 - js

Kontakt

Markt Emskirchen
Erlanger Str. 2
91448 Emskirchen

Telefon: 09104 8292-0
Telefax: 09104 8292-19
E-Mail schreiben

Schriftgröße: